Körper, Geist und Seele

Ich beschäftige mich schon sehr lange mit Energien und Heilung. Als hochsensibler Mensch, hatte ich beschlossen, mich eingehender mit dem Phänomen Energie zu befassen und eine Ausbildung zum Shamanic Energy Healer zu machen..doch dazu später mehr..

Körper, Geist und Seele ein lebendiges Teamwork, eines der elementarsten und tiefsten Ganzheit Betrachtung, was Heilung betrifft. Jeder Mensch besteht aus Körper, Geist und Seele, diese Dreiteilung ist sehr bekannt und uralt, doch leider wird diesem Urwissen oft zu wenig Beachtung geschenkt, vor allem in der medizinischen Sicht. 
Die Energiemedizin geht in ihrer ganzheitlichen Sichtweise des Menschen davon aus, dass der Mensch nicht nur aus dem physischen, sichtbaren Körper besteht, sondern auch aus einem energetischen Körper. Er birgt die Lebensenergie, die uns alle erfüllt.

„Alles im Leben ist Schwingung“, sagte schon Albert Einstein.

Und so sollten auch Körper, Geist  und die Seele im Einklang schwingen, weil sonst werden wir krank.

Ich möchte mal kurz ein tieferen Einblick, aus meiner Sicht, darstellen, WAS jetzt eigentlich mit Körper, Geist und Seele gemeint ist. Körper..bedarf eigentlich keiner weiteren Erklärung..oder??  Wir nehmen ihn jeden Tag auf viele Weise wahr und bewegen uns mit ihm durch unser Leben. Aber überlegt mal.. wir sehen ihn, wir spüren ihn und identifizieren uns auch sehr stark mit ihm 😉

Wir sagen „Ich bin (dieses oder jenes)“ und meinen „Ich“ ist unser Körper..das, was andere sehen, das bin Ich ..

Wir sagen auch „Ich habe eine Seele“.. ja wie jetzt?  In Wahrheit sind wir doch eine Seele, die einen Körper haben.

Ist uns unser Körper wirklich soo vertraut,  wie er es sein müsste? Meist verstehen wir ihn nicht mal halb so gut, wie es die Schulmediziner gerne glauben wollen. Unser Körper wird nicht tief und konsequent genug als funktionierende Einheit mit Seele und Geist verstanden . Deshalb gibt es der Schulmedizin  einige Rätsel auf, weil die Entstehung vieler verbreitenden Krankheiten nur symptomatisch behandelt werden können.

Und was ist mit dem Geist? Ist das ein Gespenst, das kettenrasselnd ihr Unwesen  treibt? 😉 ist der Geist der Verstand oder doch das Geistliche im Sinne der Spiritualität ?

Für mich steht der Geist in diesem Dreiergespann für Verstand und Denken, mental gesehen. Wobei es in der Medizin mentale Kopflastigkeit mehr als genug gibt ;-).. und die Spiritualität oft auf der Strecke bleibt.

Wie seht ihr das?

Die Seele erlaubt große Spielräume für Interpretation. Die Psychologie versteht unter der Seele die Psyche, mit ihren individuellen Wünschen, Gefühlen, Bedürfnissen und Ängsten. Esoterik und Spiritualität hingegen meinen mit der Seele unser eigentlich körperloses Wesen, das dem Körper erst Leben gibt, unser Seelenwesen.

Also, unsere Seelen, die in unserem Körper wohnen im Einklang mit unserem Verstand im spirituellen Sinne als Einheit

Ein Kommentar zu „Körper, Geist und Seele

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s